· 

Weihnachtlicher Faultline-Cake

 SuperStreusel Backchallenge #dubackstdas

 

Hallo ihr lieben,

 

diese Woche habe ich eure Back-Challenge und wir backen einen weihnachtlichen Faultline-Cake.

Hier kommt das Rezept für die Böden und die Creme und auf Instagram gibt es dann eine Anleitung wie man einen Faultline-Cake macht.

 

Weitere Rezepte für Böden oder Füllungen findet ihr in meinem neuen Backbuch.

 

Schokoladenböden mit Schokoladen-Buttercreme, Zimt-Kirschfüllung und Giottokugeln

 

Für den Teig:

8                          Eier (Größe M)

400 g                Zucker

1 Pck.                 Bourbon Vanillezucker

1 Prise               Salz

400 g                Speiseöl, geschmacksneutral (Sonnenblumen oder Raps)

400 g                Milch

1                           Abrieb einer unbehandelten Zitrone (optional)

600g                 Weizenmehl

75g                     Backkakao

8 gestr. TL.     Backpulver

 

Für die Schokoladenbuttercreme:

120 g                 Eiweiß (ca. 4 Eiweiß Größe M)

250 g                 Zucker 

1 Prise               Salz

75 ml                Wasser

450 g                 Butter

200g                  Zartbitter-Schokolade

 

Für die Fruchtfüllung:

1 Glas                Sauerkirschen

3EL                     Zucker

1 TL                    Zimt

30g                    Speisestärke

50ml                 Amaretto (wenn Kinder vom Kuchen essen diesen einfach weglassen oder durch den restlichen Kirschsaft ersetzen)

 

3 Streifen       Giotto-Kugeln

 

Für die Creme zum einstreichen:

120 g                 Eiweiß (ca. 4 Eiweiß Größe M)

250 g                 Zucker 

1 Prise               Salz

75 ml                Wasser

450 g                 Butter

 

Für die Tränke:

50 g                 Zucker

50 g                 Wasser

50ml                      Amaretto
für die alkoholfreie Variante 100ml Kirschsaft benutzen

 

Für die Fault Line:

SuperStreusel nach Wahl

 

 Zubereitung:

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und 2 Ø20cm Backformen am Boden mit Backpapier auslegen.

Die Eier mit Salz, Zucker, Zitronenabrieb und dem Vanillezucker schaumig rühren. Öl und Flüssigkeit hinzugeben und unterrühren. Die trockenen Zutaten sieben und ebenfalls unterrühren.  Den fertigen Teig in die vorbereiteten Formen verteilen. Die Böden 55-60 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen. Nach dem Backen den Boden aus den Backformen lösen und zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.

 

Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. 250 ml des aufgefangenen Saftes mit Zucker und der Prise Zimt aufkochen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und zu dem Kirschsaft geben. Den Saft nun aufkochen lassen damit der Saft eindickt. Die Kirschen dazugeben und vorsichtig umrühren damit diese nicht zerdrückt werden. Die Masse nochmals kurz aufkochen, vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Anschließend den Amaretto unterrühren und die Fruchtfüllung abkühlen lassen.

 

Für die Kuchentränke das Wasser (bei der Alkoholfreien Variante den Kirschsaft) mit dem Zucker sprudelnd aufkochen , den Amaretto dazu geben und abkühlen lassen. 

 

Das Eiweiß mit der Prise Salz schaumig schlagen und währenddessen die 50g Zucker einrieseln lassen. In der Zwischenzeit aus dem Wasser und den restlichen Zucker einen Zuckersirup kochen dieser sollte eine Temperatur von 117 °C erreichen. Temperatur mit einem Thermometer überprüfen. VORSICHT der Sirup ist sehr heiß!

 Den heißen Zuckersirup dann unter ständigem Rühren in einem dünnen Strahl in das aufgeschlagene Eiweiß geben und solange weiter aufschlagen bis die Masse kalt ist bzw. Handwarm. Jetzt die zimmerwarme Butter peu a peu in kleinen Stücken dazugeben und die Creme kräftig weiter aufschlagen lassen. Nicht erschrecken, erst wenn fast die komplette Butter dazu gegeben wurde wird die Buttercreme fest.  Die Schokolade über dem warmen Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.

Ist die Schokolade abkühlt aber noch flüssig, dann die Schokolade unter die Buttercreme rühren.

Zubereitung für die Creme zum einstreichen ist die gleiche nur ohne Schokolade.
Von der Creme 1/3 abnehmen und mit grüner Lebensmittelfarbe (oder Farbe nach Wahl) einfärben.

 

 

Die ausgekühlten Böden in jeweils in 3 Böden aufschneiden. Die Giottokugel halbieren.

Die Torte zusammen setzten. Step 1: Den ersten Boden tränken, mit der Buttercreme bestreichen und mit einem 1/3 der Giotto-Hälften belegen. Step 2: Den nächsten Boden aufsetzen, tränken, am Rand einen Ring aus Buttercreme aufdressieren und mit den Zimtkirschen füllen. Dann wieder mit Step 1 beginnen. Das Ganze fortführen bis der letzte Boden aufgesetzt wurde. Die gesamte Torte mit der restlichen Buttercreme dünn einstreichen und 3-4 Stunden kaltstellen. Zur Stabilisierung mache ich immer gerne einen hohen Tortenring um die Torte.

 

Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, Tortenring vom Rand lösen und an der Seite mittig einen Streifen der eingefärbten Buttercreme aufstreichen. Auf diesem Streifen ca. 4-5 cm breit Zuckerstreusel andrücken und Torte ca. 30 Minuten kaltstellen.  Die restliche eingefärbte Buttercreme in einen Spritzbeutel mit Wechseladapter für Spritztüllen füllen und mit einer mit Rosettentüllen versehen. Die  weiße Buttercreme in einen weiteren Spritzbeutel ohne Tülle füllen, Spitze abschneiden. Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Spritzbeutel ohne Tülle am Rand Buttercreme auftragen, hierbei die gestreuselte Mitte aussparen. Den Rand vorsichtig mit einer Teigkarte abziehen und darauf achten das die dekorierte Mitte frei bleibt. Der ausgesparte Streifen sollte ca. 5mm tiefer liegen als der restlichen Tortenrand. Die Torte erneut ca. 30 Minuten kaltstellen. Eventuell eine weitere Schicht der Buttercreme auftragen damit wir eine sauber Fläche am Tortenrand erhalten.

 

Die Torte erneut aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Spritzbeutel mit Rosettentülle kranzartig Rosetten auf die Oberseite setzen. Die Tüllen auf eine französische Tülle oder Lochtülle wechseln und in die Zwischenräume der Rosetten kleine Tuffs setzen.  Die Torte kann nur noch nach lieben mit Streuseln dekoriert werden. Etwas goldene Puderfarbe mit ein wenig Alkohol (bsw. Wodka) anrühren und die Bruchkante der Fault Line Gold anpinseln. (siehe Dekorationsvorschlag auf dem Foto)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Selmin (Sonntag, 27 Dezember 2020 03:23)

    Danke für diesen wunder schönes rezept