· 

Beeren-Pavlova

In meinem Live-Backen am 02.05. & 03.05.2020 habe ich eine Pavlova mit karamellisierten Beeren gemacht. Sie war so unglaublich lecker. Die perfekte Balance zwischen süßem Baiser und fruchtig-sauren Beeren.

Folgende Zutaten benötigt ihr dafür:

 

6 Eiweiß

300 g Zucker

1 Prise Salz

1 Pck. Vanillezucker

1 1/2 TL weißer Balsamico-Essig

1 1/2 TL Speisestärke

250 g Sahne

250 g Mascarpone

2 TL San Apart

300-400 g Beeren-Mix (ich hab TK genommen)

4 EL Zucker

1 Saft einer Zitrone

1 Pck. Vanillezucker

 

Zubereitung:

 

Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eier trennen und Eiweiß zusammen mit der Prise Salz und dem Vanillezucker aufschlagen. Sobald ein Eischnee entstanden ist den Zucker einrieseln lassen und so lange aufschlagen bis ein sehr fester, glänzender Eischnee entstanden ist. Dies kann 6-8 Minuten dauern.
Zuletzt  Speisestärke dazu sieben und zusammen mit dem Essig unterrühren.
Baisermasse in eine Spritzbeutel mit großer Lochtülle einfüllen. Ich habe mit dem größten Herz des Herzbackform-Set ein Herz auf ein Backpapier gemalt. Das Backpapier umgedreht und die Baisermasse herzförmig aufdressiert. Es soll eine Art Schale entstehen. Anschließend habe ich mit einer kleinen Winkelpalette die Form nachgearbeitet so das man die Konturen der Lochtülle nicht mehr sehen kann.

Pavlova auf mittlerer Schiene in den Backofen schieben und sofort die Backtemperatur auf 100°C reduzieren. Die Pavlova ca. 1 3/4 - 2 Stunden im Backofen trocknen. Dann Backofen aus schalten und Kochlöffelstil in die Backofentür klemmen und so 10 Minuten abkühlen lassen. Dann Backofen komplett öffnen und weiter 10 Minuten abkühlen lassen. Pavlova entnehmen und komplett auskühlen lassen.

 

4 EL Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Zitronensaft ablöschen und Karamell wieder auflösen lassen. Die Beeren dazu geben und einige Minuten darin schwenken. Beeren abkühlen lassen. Mascarpone mit etwa 1/3 der Sahne geschmeidig rühren, dann restliche Sahne und Vanillezucker dazu geben und ausschlagen. Sobald die Creme beginnt fester zu werden, das Sahnestandmittel (San Apart) dazu geben und die Creme steif schlagen.

Die Creme in die Mulde der Pavlova füllen und das Beerenkompott darüber geben. 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0